Archiv für April 2011

Noch eine Woche …

Sonntag, 24. April 2011

Zeit für einen Zwischenbericht. Seit dem letzten Eintrag hat sich eine Menge getan: Carlos (der Audi) ist bei VAG Wichert in der Mache. Wichert Norderstedt ist so kulant, die selbst besorgten Teile im Wert von fast 1.000,– EUR umsonst einzubauen. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön!
Ein mindestens ebenso großes Dankeschön hat sich Nico Gasparatos (Saab- und Renn-Spezi mit eigener großer Werkstatt in HH-Osdorf) verdient. Mit Professionalität und Improvisationstalent hat er die unteren weichen Plastik-Motorverkleidungen von Alfons und Bruno gegen zwei aus Alu-Blech ersetzt. Alles feinste Handarbeit termingerecht und ebenfalls völlig kostenlos montiert. Bei leichter Fachsimpelei am Rande konnten wir uns von seinem Erfahrungsschatz und Genialität überzeugen.Nico GasparatosAuto Wichert
Maren ist es gelungen, die wesentlichen Werbeflächen unserer Autos an den Mann zu bringen. Noch ein Dankeschön dafür. Weitere Dankeschöns übrigens auch an die Sponsoren:
econosoft
compiricus
noack consult
flp consulting
Ulrich polster
Weniger schön ist, was der syrische Staatschef al-Assad macht, um an der Macht zu bleiben. Das macht uns und besonders der Rallye-Leitung im Moment große Probleme. Denn nach neuesten Aussagen des Auswärtigen Amtes sollte man ab sofort nicht mehr nach Syrien fahren. Ganz im Gegenteil: Alle Deutschen werden aufgefordert, das Land umgehend zu verlassen. “Ist doch fein, wenn der Stau in der Gegenrichtung ist”, würde ich sagen. Meine Familie und meine Mitfahrer sehen das aber etwas anders. Vermutlich haben sie sogar recht.
Demnächst mehr von der Front (im übertragenen Sinn!)

Stress ohne Ende

Sonntag, 10. April 2011

Kaum scheinen die wesentlichen Dinge unter Dach und Fach zu sein, ziehen neue Probleme herauf:

Auto “Carlos” – der Audi – ist unter der Haube nämlich nicht so hübsch wie außenrum. Die Durchsicht bei Auto Wichert (Hamburg) offenbart gleich einige Stellen, an denen die Zähne der Zeit genagt haben. Kann aber auch sein, dass der Prüfer den Nachsatz “muss aber nicht zum TÜV” nicht mehr mitbekommen hatte. Schaun mer mal.

Das andere Problem ist Syrien, wo immer noch (oder immer mehr) Demonstranten ihr Leben nicht nur riskieren, sondern gelegentlich auch verlieren. So viele, dass das Auswärtige Amt mittlerweile eine Reisewarnung herausgegeben hat. Wer nicht unbedingt nach Syrien muss, sollte jetzt nicht mehr dorthin reisen. Müssen wir? Irgendwie schon. Wir werden in den nächsten drei Wochen die Lage weiter im Auge behalten und uns auch während der Fahrt auf dem Laufenden halten.

Anders als in den anderen krisengeschüttelten arabischen Ländern zielt der Volkszorn zwar nicht direkt auf den Präsidenten. Aber das macht wohl keinen Unterschied, wenn man irgendwie unter die Aufständischen gerät.

Schwierig wird”s auch mit den Rückflügen – das Rallye-Organisationskommitté hat zwar angedeutet, dass es einen Plan B in der Türkei gibt – aber wie geht”s wieder nach Hause? Jedenfalls ist es plötzlich ganz gut, dass unsere Rückflüge noch nicht gebucht sind.

Auch hier schaun mer mal.